Details der Nachricht

Wissenswertes zum Fest der Nachbarn 2017

Quartiersmanagement lädt Unternehmen und Organisationen und Privatpersonen zum Infotreff 

In Vorbereitung des diesjährigen „Festes der Nachbarn“ lädt das Quartiersmanagement Frankfurt (Oder) am Dienstag, den 07. März 2017, Frankfurter Unternehmen, Einrichtungen, Vereine und Initiativen um 16:00 Uhr zu einem Infotreff ins MehrGenerationenHaus MIKADO (Franz-Mehring-Straße 20) ein. Im Vordergrund wird ein Erfahrungsaustausch zwischen „Neulingen“ und erfahrenen Organisatorinnen und Organisatoren stehen, bei dem die Feste der vergangenen Jahre reflektiert und so hilfreiche Tipps und Tricks ausgetauscht werden. Außerdem werden Vorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten zur Gemeinschaftsaktion aller Feste in diesem Jahr gesammelt. Anmeldungen werden unter quartiersmanagement-ffo@stiftung-spi.de oder 0335 – 3871894 entgegengenommen.

Für Privatpersonen, die ein Fest in ihrer Nachbarschaft feiern und organisieren möchten, wird eine gesonderte Inforunde am Dienstag, den 04. April 2017, um 17:00 Uhr im MGH MIKADO organisiert. Vertreterinnen und Vertreter dieser Nachbarschaften erhalten auf sie zugeschnittene Hinweise zur erfolgreichen Vorbereitung ihrer eigenen Feier. „Wie spreche ich meine Nachbarin an“, „was kann jeder einzelne zum Gelingen beitragen“ und „wo wird am besten gefeiert“ sind beispielhafte Fragen, auf die bei diesem Treff Antworten gefunden werden.
WOWI-Nachbarschaften erhalten die besondere Gelegenheit, sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über Unterstützungsmöglichkeiten der Feiergemeinschaft auszutauschen.

Ganz Europa feiert am 19. Mai 2017 das „Fest der Nachbarn“, den European Neighbours’ Day. An diesem Tag treffen sich Millionen von Europäerinnen und Europäern mit ihren Nachbarinnen und Nachbarn, um das Zusammenleben in den Städten freundlicher und solidarischer zu gestalten. Auch in Frankfurt (Oder) wird wieder gefeiert - in 2017 bereits zum 8. Mal. Das Prinzip dieses einmal jährlich stattfindenden Tages liegt darin, seine Nachbarinnen und Nachbarn näher kennenzulernen und sich wieder einmal auszutauschen. Denn nur wer sich kennt und wer miteinander redet, kann sich verstehen und ein respektvolle Gemeinschaft im Alltag führen.

Zurück