Details der Nachricht

Umsetzung des INSEK in der Baumgartenstraße 13 und 14

Der bevorstehende Abriss von zwei WOWI-Hochhäusern in der Baumgartenstraße setzt einen langfristigen Stadtverordnetenbeschluss um

 

Die Wohnungswirtschaft wird in der 1. Dezemberhälfte mit dem Abriss ihrer beiden Hochhäuser in der Baumgartenstraße 13 und 14 in Neuberesinchen beginnen. Der Abriss der Häuser ist Bestandteil des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes 2014 -2025 (INSEK), das die Stadtverordnetenversammlung am 15. Mai 2014 beschlossen hat.

Da die beiden 13-geschossigen WOWI-Objekte Teil einer Dreier-Nachbarschaft mit der WohnBau sind, hatten die Stadtverordneten in ihrem INSEK-Beschluss festgelegt, das ihr Abriss erst nach dem Freizug auch des dritten Gebäudes beginnen soll. Diese Voraussetzung wird nach Mitteilung der WohnBau nun zum Ende des Monats Oktober erfüllt sein.

Damit steht dem langfristig geplanten und mit Fördermitteln des Stadtumbauprogramms 2014 finanzierten Rückbau nichts mehr entgegen. 

Die WOWI-Häuser Baumgartenstraße 13 und 14 sind bereits seit dem Herbst 2014 unbewohnt und von den Versorgungsmedien getrennt. Teile der gebäudetechnischen Ausstattung (u. a. Heizkörper, Waschbecken, Türen) wurden im Oktober 2014 zur Weiterverwendung in einem studentischen Wohnprojekt demontiert.

Der Abriss der Hochhäuser wird von der dreizehnten bis zur siebten Etage aus Sicherheitsgründen als Demontage mit Hilfe eines Krans erfolgen. Im April 2016 soll der Rückbau voraussichtlich abgeschlossen sein.

Zurück