Details der Nachricht

Jetzt Steine sammeln

Bau von LEGO-Rampen für die Innenstadt beim letzten cityFLOHMARKT 2020

Vor allem Kinder haben beim Bau mit bunten LEGO®-Steinen Spaß daran, wenn neue Dinge entstehen.
Am 10. Oktober 2020 startet daher in der Innenstadt eine gemeinnützige Aktion, bei der die Jüngsten gemeinsam mit Freiwilligen der pewobe und Studierenden vom verbuendungshaus fforst LEGO-Rampen bauen. Diese erleichtern künftig den Zugang zu Magistrale-Geschäften, die eine Stufe im Eingangsbereich haben und aktuell über keine mobile Rampe verfügen. „Wir sammeln LEGO-Steine. Wer noch ungenutzte im Keller oder auf dem Dachboden hat, darf diese gern für unsere Aktion bei den Sammelstellen abgeben“, sagt WOWI-Prokuristin Christa Moritz. Gesammelt wird unter anderem bei Kleinlederwaren Böttcher in der Karl-Marx-Straße 19 sowie im cityTREFF in der Slubicer Straße 8.

Über die sozialen Medien war die Idee der Rampen nach Frankfurt (Oder) geschwappt, seitdem bereiten mehrere Frankfurter/-innen die Aktion vor. Barrierefreiheit hat für Frankfurts wohl bekanntesten Rollstuhlfahrer, Gerd Stowczynski, oberste Priorität. Gemeinsam mit Frankfurts Gleichstellungs-, Behinderten- und Inklusionsbeauftragten, Isabell von Dechend, und der ehrenamtlichen Kinderbeauftragten, Jacqueline Eckardt, schob er das Thema daher immer wieder an. Die WOWI unterstützt die Aktion. „Wir freuen uns, im Jahr des Kindes gemeinsam etwas mit Kindern für die Stadt zu tun“, so Christa Moritz.

Ab 10:00 Uhr wird in der Magistrale gebaut, bei Sonnenschein unter den WOWI-Schirmen, bei schlechtem Wetter in der Gewerbeeinheit in der Karl-Marx-Straße 9. Gleichzeitig findet zum letzten Mal in diesem Jahr der beliebte cityFLOHMARKT statt.

LEGO® ist ein Warenzeichen der LEGO Gruppe. Die Aktion und die anschließende öffentliche Ausstellung von LEGO-Bausteinen wird nicht durch die LEGO Gruppe gesponsert, unterstützt oder autorisiert.

Zurück