Details der Nachricht

WOWI Stadtrundfahrt: Neue Ziele – berührende Einblicke

Stadtgeschichte ...

Es war einiges neu rund um die WOWI-Stadtrundfahrt 2016: Die Tour führte erstmals auch über die Oder nach Slubice. Und für die Teilnahmekarten galt es, ein Fotorätsel in der Mieterzeitung zu lösen.

Die historischen Stadtansichten erwiesen sich dabei als leichte Hürde für die Einsender: Dass das ehemalige Schützenhaus heute als Kirche dient, war bekannt, und auch die Stuckfassaden-Reihe des zweiten Bildes wurde klar als das ‚Vorkriegsgesicht’ der Bahnhofstraße identifiziert. Zu ihrem ‚Nachkriegsgesicht’ berichteten etliche Mitfahrer beim Blick aus dem Busfenster, dass hier der Einzug in den 1950ern mit ‚Aufbauschichten’ zu verdienen gewesen sei – eine verbreitete Form der Wohnungsvergabe nach den Zerstörungen des II. Weltkrieges.

... auf beiden Seiten der Oder

Das zweite der Rundfahrt-Novum: Der WOWI-Bus überquerte die Stadtbrücke in Richtung Slubice und hielt gleich darauf am Collegium Polonicum. Auf seiner Dachterrasse packte Tourbegleiter Roland Semik vom Historischen Verein zu Frankfurt (Oder) zum ersten Mal seine beeindruckende Sammlung historischer Postkarten aus und informierte angesichts des Panoramablicks über die Oder unterhaltsam und kenntnisreich über den Ort und seine Geschichte.

 

Ein weiterer Stapel historischer Ansichten kam anschließend im Stadion zum Einsatz: Die lange Geschichte des ehemaligen ‚Ostmarkstadions’ wurde sehr anschaulich dargestellt und viele Mitfahrer knüpften ganz persönliche Sporterinnerungen daran.

 

 

Und ein berührendes Archiv

Um Erinnerungen ging es wenig später auch im „Archiv für menschliche Schicksale“ von dem Verein My Life. Dort werden die Lebenserinnerungen von Menschen diesseits und jenseits der Oder zusammengebracht und die Fahrtteilnehmer lasen berührt in den ausgehängten Zeitzeugenberichten. Das Gespräch darüber setzte sich noch auch noch fort, als alle auf Einladung der WOWI zu Kaffee und Kuchen ins „EisCafé Bellini“, das ehemalige Brunnencafé, eingekehrt waren.

Zurück