Details der Nachricht

„Gemeinsam das Gemeinwesen stärken“

Auftaktworkshop und Ausstellungseröffnung zum 5. Lokalen Aktionstag

„Es ist von immenser Wichtigkeit, dass sich Wirtschaft und soziale Einrichtungen noch mehr als bisher zusammentun und gemeinsam das Gemeinwesen von innen heraus stärken.“ Mit diesen Worten eröffnete Martin Patzelt, Mitglied des Bundestages und ehemaliger Frankfurter Oberbürgermeister, feierlich die Ausstellung „WIRtschaft in Aktion – vielfältig. kostbar. nachhaltig.“ am Montag, dem 25.01.2016, im Haus 1 der Frankfurter Stadt- und Regionalbibliothek. Die rund 40 Gäste wurden mit einem Sektempfang begrüßt und erfuhren Wissenswertes über Aufbau und Hintergrund der Ausstellung. Die Fotoausstellung wurde anlässlich des fünften Lokalen Aktionstages, der am 08. Juni 2016 stattfinden wird, vom Fotokünstler Jens Geismar konzipiert und umgesetzt. 12 Fotocollagen präsentieren auf zwei Etagen das vielseitige soziale Engage­ment der vergangenen vier Aktionstage – von der Planung und Durchführung bis hin zu den Ergebnissen und der nachhaltigen Nutzung. Sie wird noch bis zum 09. April 2016 in der Stadt- und Regionalbibliothek zu besichtigen sein.

Der Vernissage ging ein Workshop für soziale Einrichtungen mit 22 Teilnehmenden voraus, die sich am Lokalen Aktionstag beteiligen möchten. Neben der Vermittlung grundlegender Informationen zur Initiative „WIRtschaft in Aktion“ lag der Schwerpunkt auf der gemeinsamen Entwicklung von Projektideen, die in Kooperation mit Unternehmen am Aktionstag umgesetzt werden könnten.

In einem Interview erfuhren die Teilnehmenden darüber hinaus, warum sich die Teilnahme am Lokalen Aktionstag aus Unternehmersicht lohnt. Herr Frase, Juniorreferent Personalentwicklung der Deutschen Telekom AG, der bereits drei Mal bei „WIRtschaft in Aktion“ mitgewirkt hat, berichtete, dass nicht nur die positive Erscheinung des Unternehmens in der Öffentlichkeit ausschlaggebend sei:  „Wichtig ist dabei, dass die Jugendlichen nicht nur ihre fachlichen Sachen vermittelt bekommen, sondern auch einmal über den Tellerrand hinausgucken, soziale Kontakte knüpfen und einmal schauen, wie es in anderen Bereichen aussieht.“

Beide Veranstaltungen wurden mit freundlicher Unterstützung durch Mitarbeiterinnen der Stadt- und Regionalbibliothek realisiert. „WIRtschaft in Aktion“ 2016 wird durch „Aktion Mensch“ gefördert.


Über die Initiative

„WIRtschaft in Aktion“ fördert das soziale Engagement in unserer Region. Lokale Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen setzen gemeinschaftlich an einem Tag Projekte um, die ohne dieses Engagement nicht realisiert werden könnten. Die bisherigen Aktivitäten haben gezeigt, dass diese Unterstützung nicht nur ein Gewinn für alle Beteiligten sowie das Gemeinwesen ist, sondern auch Spaß macht.

Der Lokale Aktionstag „WIRtschaft in Aktion – Für Frankfurt (Oder)“ wird von einem Organisationsteam vorbereitet. Dieser ehrenamtliche Verbund von Unternehmen, Verbänden, sozialen Einrichtungen und VertreterInnen der Stadtverwaltung unter Leitung des Freiwilligenzentrums der Caritas organisiert den Aktionstag 2016 nunmehr zum fünften Mal. Die WOWI trägt seit 2014 zum Gelingen bei. 

Zurück