Details der Nachricht

Fest der Nachbarn 2016 - Fest gefeiert, fest verbunden

Am letzten Mai-Wochenende, vom 27.-29.05.2016, fand die siebte Auflage des „Europäischen Festes der Nachbarn“ in Frankfurt (Oder) statt. Mit letztlich 22 teilnehmenden Nachbarschaften, Hunderten Besuchern und bestem Wetter darf das diesjährige Fest als rundum gelungen betrachtet werden.

Die Stimmung im MehrGenerationenHaus MIKADO war, wie bereits in den vergangenen Jahren, sehr ausgelassen. Neben vielen bekannten Gesichtern insbesondere aus den benachbarten WOWI-Blöcken Pablo-Neruda waren auch etliche „Neulinge“ unter den gut 200 Besuchern. Bei interkulturellen Tanz- und Theateraufführungen kamen Fremde trotz der einen oder anderen Sprachbarriere ins Gespräch. Es wurde gemeinsam gelacht und gegessen - ehe eine Zaubershow im Anschluss nicht nur bei den Kleinsten offene Münder zurück ließ.

Als verbindendes Element der diesjährigen Aktion wurde jedem Fest dank einer Förderung durch die WOWI eine Leinwand samt Malset überreicht. Die so festgehaltenen Eindrücke werden in Kürze zu einem Gesamtwerk zusammengefügt und an verschiedenen Orten im Stadtgebiet ausgestellt.

Das diesjährige „Fest der Nachbarn“ war ein bunter Mix aus größeren und kleineren Festen, bei denen nicht zwingend die Besucherzahlen im Fokus standen, sondern die Idee des Zusam­menkommens in den Nachbarschaften. Die Feste wurden insgesamt mit großer Zustimmung ange­nommen, sodass einer Fortsetzung in den kommenden Jahren nichts im Wege steht.

 

Zurück