Details der Nachricht

Erinnerungen „Frankfurt (Oder) / Słubice damals und heute"

Deutsch-polnisches Adventsfrühstück im Bolfrashaus beim Lebendigen Adventskalenders 2015

Kurz vor Weihnachten veranstaltete die ARLE gGmbH ein deutsch-polnisches Adventsfrühstück. Die zweisprachige Veranstaltung war Teil des Lebendigen Adventskalenders Frankfurt (Oder)-Słubice 2015 und widmete sich den Erinnerungen von Seniorinnen und Senioren beiderseits der Oder.

Ein Frankfurter eröffnete mit einem Vortrag zum Thema „Frankfurt (Oder) / Słubice damals und heute“. Dieser führte zu einem Austausch von Erinnerungen zwischen den Gästen. Vor allem bei den polnischen Gästen stieß das Thema auf großes Interesse und sie blickten wortreich auf die damalige Situation zurück. Eine Frankfurterin stellte sogar ein selbst verfasstes Gedicht über das Bolfrashaus vor. 

Im Anschluss konnten die Gäste das Bolfrashaus und die Ausstellung zum „Bodendenkmal“ besichtigen. Sie erhielten Informationen über den historischen Baugrund und die Gesamtanlage des alten Bolfrashauses nach der Freilegung der alten Keller.

Zurück