Details der Nachricht

Frankfurter Veranstaltungsreihe belegt ersten Platz bei der CityOffensive 2019 Ostbrandenburg

CityOffensive 2019 © WOWI

Die Jury der CityOffensive 2019 "StadtLEBEN" – regional & modern entdecken – hat entschieden: „Magistrale bewegt“, eingereicht vom Händlerstammtisch und der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH (WOWI), belegt den 1. Platz und gewinnt somit ein Preisgeld in Höhe von 14.000 Euro in der Kategorie Events. Das Konzept zur Belebung der größten Einkaufsstraße in Frankfurt (Oder) konnte sich gegen die anderen sieben eingereichten Events durchsetzen und erhielt am Mittwoch die Urkunde vor dem geladenen Publikum in der IHK Ostbrandenburg. Vor allem der positive Umgang mit der geplanten Großbaustelle wurde in der Laudatio gelobt. „Für Händler ist eine solche Baustelle normalerweise eine Katastrophe“, sagte Laudatorin Maren Kern aus dem Vorstand des BBU, Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V. Doch die Frankfurter Bewerbung mache deutlich, dass es Menschen gibt, die Ideen haben, Dinge anschieben und miteinander bereden. Sichtbar sei dies auch in der „Art der vertrauensvollen Zusammenarbeit“, so Kern.

Magistrale bewegt vereint die Innenstadthandelnden und ist Titel der Veranstaltungsreihe, die parallel zur Bauzeit von April bis August sowie darüber hinaus stattfindet. Zu den Höhepunkten gehört die „Bewegte Baustelle“, inklusive Baustellenrapport für die Anwohnerinnen und Anwohner, Kinderbaustelle und Bauzaunausstellung. „Wir planen beispielsweise die Wanderausstellung ,Was heißt schon alt?ʻ des Bundesfamilienministeriums in einer leerstehenden Einheit und Modenschauen passend zur jeweiligen Saison. Zudem kommt ein großes Event am 15. und 16. Juni“, verrät Christa Moritz, die bei der WOWI die Organisation übernimmt. Auf der Magistrale, auf den Gehwegen und auf der Straße wird es dann Aktionsfelder geben, geplant sind ein Radrennen in Vorbereitung der Juniorenweltmeisterschaft, Konzerte, Basteleien, Mitmachaktivitäten und buntes Markttreiben.

Die Reihe „Magistrale bewegt“ wird gemeinsam von der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) und dem Händlerstammtisch der Innenstadt organisiert. Bis August 2019 finden zahlreiche Aktionen zur Belebung der größten Einkaufsstraße in Frankfurt (Oder) statt.

Zurück