Details der Nachricht

Rauchversuch im WOWI-Tower Karl-Marx-Straße 23

Bei der Planung der Sanierungsarbeiten für das Hochhaus Karl-Marx-Straße 23 wurde ein Brandschutzkonzept erarbeitet, welches durch einen Sachverständigen geprüft und Bestandteil der Baugenehmigung wurde. Während der Baumaßnahmen wurden bereits alle Auflagen aus dem Brandschutzkonzept konsequent umgesetzt. Eine noch offene Forderung des Prüfsachverständigen ist die Durchführung eines Rauchversuchs nach Abschluss aller Arbeiten.

Der Rauchversuch, welcher einen Brandfall simulieren soll, wird nun am 20. Juli 2023 in der Zeit von 10:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr im Bereich der allgemeinen Flucht- und Rettungswege im WOWI-Tower durchgeführt. Während des Versuchs wird unter anderem mit einer Nebelmaschine „Rauch“ in den Flucht- und Rettungswegen erzeugt, um die Funktionsfähigkeit der brandschutztechnischen Anlagen, wie die Rauchabzüge und die Brandfallsteuerung der Aufzüge, zu testen und gegebenenfalls zu optimieren. Die WOWI informierte bereits Ihre Mieterschaft darüber, dass die Mietwohnungen von dem Versuch in keiner Weise betroffen sein werden und das während der Zeit des Rauchversuchs die Aufzüge, wie bei einem Brandereignis, durch die Mieterschaft nicht genutzt werden können. Um die Beeinträchtigung für alle Mieterinnen und Mieter möglichst gering zu halten, wird der akustische Alarm der Hausalarmanlage jedoch weitestgehend außer Funktion gesetzt. Nach der erfolgreichen Durchführung des Versuchs wird die Aufzugsanlage wieder freigegeben. Es werden der Prüfsachverständige, die Planer, Mitarbeitende der bauausführenden Firmen und Kräfte der Feuerwehr an dem Rauchversuch teilnehmen.

Zurück